Diesen Kaffee dürft Ihr mit auf den Weg nehmen

(einfach nur verschieben und damit markieren,wo ihr im Tut gerade seid,zum Schluss dürft ihr ihn austrinken!)

Dieses Tut habe ich geschrieben für PSP XI. Geht aber auch

mit jeder anderen Version nachzubasteln.

Hier gibts was völlig Copyrightfreies für euch !

Keinerlei Tubes , selbst das von mir mitgelieferte Untergrundbild ist nicht zwingend nötig !

Dieses Bild ist einzig und allein aus verschiedenen Dingbat-Fonts gestaltet.

Eine wahre Fundgrube an free Dingbat-Fonts findet ihr

hier

 

Für dieses Tutorial braucht Ihr:

 

Paint Shop Pro 9 und keinerlei Filter

Meine verwendeten Dingbats habe ich euch zusammengepackt.

 

 

Lass uns loslegen!

Öffne deine benötigten Dingbat-Fonts,einfach Doppelklick drauf und verkleinert liegen lassen,
so brauchst du keine Schrift installieren,die du selten verwendest.

Öffne das Untergrundbild und verschliesse die Sichtbarkeit der Ebene gleich erst einmal.

Alle Schriften verwenden wir erst einmal als Vektorebene,die man gut hin und her verschieben kann,
dass man nach fertiger Platzierung jeweils in eine Rasterebene wandelt,
erwähne ich jetzt hier nur einmal zu Beginn.

Die Vordergrundfarbe stelle auf schwarz,den Hintergrund in ein mittleres Braun.

Wir beginnen mit Hill Country ( die Berge ),Vorder-und Hintergrundfarbe offen-Grösse 250,

Jeder Buchstabe ist ein Berg,setze jeden Buchstaben als einzelne Ebene,
sie lassen sich so besser aneinander ordnen.
Ich habe a--h--m--z--s--verwendet,aber teste ruhig selber !

Schiebe sie harmonisch aneinander und verbinde die Ebenen sichtbar.

Nun stelle dein Lasso auf eine Randschärfe 20 ein und umfahre die Berge direkt an den Kanten !
Nicht erschrecken,dass die Markierung dann ausserhalb liegt !

Ebenen-neue Rasterebene-braun füllen,Auswahl aufheben.
Verschiebe die Ebene nach unten,stelle die Sichtbarkeit auf 80 % .
Gib der Randebene oben folgenden Schlagschatten:

Verbinde beide Ebenen sichtbar.

Nun nehmen wir die Schrift little city,Grösse 120,Farben umkehren.

Ich habe geschrieben : in Berlin,
Bild vertikal spiegeln und vor die Berge setzen.

Schrift Aeroplanes ,Grösse 72,Farben wieder umdrehen !
Mein Flugzeug ist der kleine Buchstabe d und hat den gleichen bekannten Schlagschatten bekommen.

Mit Font co fences machen wir Zäune,Hintergrundfarbe schwarz,Vordergrund aus,Grösse 40.
Schreibe zweimal a und setze diesen Zaun in die Häuserlücke.
Dann schreibe fünfmal e und setze diesen Zaun vor die 2 linken Häuser.
Duplizieren und vertikal spiegeln und rechts vors Haus.

Nun kommt die Schrift Eisenbahn,Grösse 270,Hintergrund schwarz,Vordergrund aus.
Mache wieder jeden Wagen einzeln zum zusammenordnen,sonst hat die Schiene Lücken !
A ist die Lok und ich habe zweimal D.

<

Nun kommen die Menschen mit Celebrity,Hintergrund schwarz,Vordergrund aus.
Erstmal in 72 für den Hintergrund,ich habe A und B verwendet.

Für den Vordergrund die Schrift auf 300 stellen,dort verwendete ich E---G---H---I---.

Für das Auto im Hintergrund verwende Oil Crisis A,Grösse 72-Buchstabe B.
Das Auto wieder mit dem Lasso umfahren,neue Rasterebene mit braun füllen-Auswahl aufheben !
Schiebe die braune Ebene unter die Umrisse des Autos und verbinde die beiden.

Auf den Bahnsteig kommt nun noch ein Hund,gemacht mit Puppins-Grösse 100,Vordergrund schwarz,Hintergrund braun.
Der Pudel ist das B.
Auch diesem Pudel habe ich mit Hilfe des Lassos einen braunen Hintergrund gegeben.

Mit wmtrees1,Vordergrund braun,Hintergrund schwarz,Grösse 72
produzieren wir erst einmal ein paar Bäume für den Hintergrund.

Ich habe links die Bäume C und H stehen,
in der Mitte und in der rechten Mitte jeweils einmal D,
und rechts E.

Fürs Vordergrundbild brauchen wir noch ein paar grosse Äste.
Mit Grösse 500 habe ich Baum N gemacht und links aus dem Bild geschoben.
Für den besseren Kontrast ist bei diesem Baum der Vordergrund braun besonders wichtig !

Nun kommt noch der Rahmen !
Ebenen-neue Rasterebene-schwarz füllen,
Auswahl-alles auswählen,Auswahl verkleinern um 5 px,braun füllen,
Auswahl verkleinern um 5 px,schwarz füllen,
Auswahl verkleinern um 3 px,entfernen drücken-Auswahl aufheben.
Gib dem Rahmen den bekannten Schlagschatten und wiederhole ihn mit den Minuswerten horizontal und vertikal.

Nun noch dein Wasserzeichen,bei Bedarf verkleinern und als jpg speichern !

Experimentiere selbst mit den vielen Dingbats,das macht Spass !!
Hier noch ein anderes Beispiel:

Ich hoffe,du hattest viel Spass !!!

Erstellt am 19.Oktober 2009 © by Karla

Bitte respektiere meine Arbeit, kopiere weder das Tutorial, noch Teile davon, um es als eigenes auszugeben.
Die Idee und die Umsetzung ist ausschließlich von mir - Ähnlichkeiten mit anderen Tutorials sind nie ganz auszuschließen,
aber in jedem Fall unbeabsichtigt und nicht gewollt.

zu meinen anderen Tutorials:

Tutorial ist registriert bei: