Diesen Kaffee dürft Ihr mit auf den Weg nehmen

(einfach nur verschieben und damit markieren,wo ihr im Tut gerade seid,zum Schluss dürft ihr ihn austrinken!)

Dieses Tut habe ich geschrieben für PSP X2. Geht aber auch mit jeder anderen Version.

Es ist eine Scrapverarbeitung,die so erstellt auch einen Rahmen für eigene Fotos bietet.

 

Für dieses Tutorial braucht Ihr:

 

Paint Shop Pro und keinerlei Filter.

 

Im Material findet ihr die in diesem Tut verarbeiteten Bestandteile des PTU Scraps " A Gothic Romance ".
Mit Erlaubnis von Git darf ich sie euch in dieser verkleinerten Form als Miniausschnitt des tollen Sets zur Verfügung stellen.

Das ganze Set besteht aus 200 Elementen und 30 Papers,hier bekommt ihr das ganze Bundle noch zusätzlich mit Masken und Alpha und Rahmen.  

Vielen Dank,liebe Git !

 

 

Lass uns loslegen!

Öffne alles Zubehör aus der zip,dupliziere alles und schliesse die Orginale wieder.
Das sollte man immer tun,um Beschädigungen an den Orginalen zu vermeiden.

Öffne das beigelegte Paper,es hat bereits die richtige Grösse.
Ebenen-neue Maskenebene aus Bild-suche die Git-Maske
und denk unbedingt an das Häkchen bei Maske umkehren:

Ebenen einbinden-Gruppe zusammenfassen.
Dupliziere die Ebene und aktiviere die Orginalebene-dort Kanteneffekte-nachzeichen.
Nun aktiviere die duplizierte Ebene und stelle den Mischmodus auf hartes Licht.
Ebenen einbinden,sichtbare zusammenfassen.

Kopiere den Hänger und füge ihn als neue Ebene ein.
Schiebe ihn ein wenig nach links oben,dass er knapp unter dem Schriftzug sitzt.
Aktiviere den Zauberstab mit folgenden Einstellungen:

Klicke in die Mitte des Rahmens im Hänger.

Aktiviere die Maskenebene und drücke die Entfernen Taste-Auswahl aufheben.
Dann aktiviere wieder die Ebene mit dem Hänger und wende folgenden Schlagschatten an:


Dupliziere den Hänger und stell die Orginalebene auf hartes Licht
und das Duplikat in der Ebenendeckfähigkeit auf 80 %.

Nun kopiere den Kerzenständer und setze ihn nach rechts unten auf.
Dupliziere ihn.
Die Orginalebene bekommt den bekannten Schlagschatten und wird auf Multiplikation gestellt.
Nun geh zur duplizierten Ebene und wähle dein Freihandwerkzeug(Lasso) mit folgenden Einstellungen:


Umfahre den Kerzenständer,lasse aber die Kerzen dabei aus:


Nicht erschrecken,wenn durch die Einstellungen sich der Auswahlrahmen ein wenig auf die Kerzen ausdehnt.
Es sieht dann nicht so scharfkantig aus.
Anpassen-Farbton und Sättigung-Kolorieren mit folgenden Einstellungen:


Nun kopiere den Schmetterling und füge ihn als neue Ebene ein.
Er ist etwas zu gross,deshalb Bild-Größe ändern auf 50 % und Grösse aller Ebenen anpassen nicht anhaken !


Dupliziere den Schmetterling und spiegel die Kopie vertikal.
Setze sie links mittig und links unten auf.
Wende den Schlagschatten an.

Kopiere die Schleife und setze sie auf die rechte Ecke des Rahmens-Schlagschatten.
Nun setzen wir die Krähe nach rechts oben und auch sie erhält den Schagschatten.


Nun setze die Kette ins obere Drittel des Bildes und verschiebe die Ebene unter die Krähe.
Rechts sollte die Krähe die oberen kanten verdecken,links habe ich etwas radiert,
um die Kette etwas abzurunden. Dann der bekannte Schlagschatten.
Dupliziere die Ebene und stelle das Duplikat auf Überzug.


Im Set ist eine Kugel,die ich aus der Orginalgrösse der Kette ausgeschnitten habe.
Ich habe sie zur Dekoration fünfmal aufgesetzt und gleichfalls den Schlagschatten gegeben.

Das Blatt bringe am Fuss des kerzenständers auf und radiere den Stiel weg.
Auch hier wieder den Schlagschatten anwenden.
Zum Schluss noch die Feder,in der Orginalgrösse ist sie zweimal am Fuss des Bildes,
einmal davon vertikal gespiegelt.
Mittig sitzt die Feder auf 80% verkleinert und im oberen Drittel auf 60% verkleinert.
Alle 4 Federn werden mit dem Schlagschatten versehen.

Nun musst du nur noch Wasserzeichen und Copyrightinformationen aufsetzen.

Um den schönen Schlagschatten zu erhalten,speichere entweder als transparente png-Datei
oder füge ganz unten eine einfarbige Ebene hinzu und speicher als jpg.

Willst du persönliche Bilder in Szene setzen und dir ist der eine Rahmen zu wenig,
dann schau mal,auch das ist eine wundervolle Möglichkeit:

Ich hoffe,du hattest viel Spass !!!

Erstellt am 18.Januar 2011 © by Karla

Bitte respektiere meine Arbeit, kopiere weder das Tutorial, noch Teile davon, um es als eigenes auszugeben.
Die Idee und die Umsetzung ist ausschließlich von mir - Ähnlichkeiten mit anderen Tutorials sind nie ganz auszuschließen,
aber in jedem Fall unbeabsichtigt und nicht gewollt.

zu meinen anderen Tutorials:

Tutorial ist registriert bei: